Die Schließzeiten in den Sommerferien wurden genutzt, um am Halsbacher Kindergarten einige Arbeiten durchzuführen. Die fleißigen Helfer vom Rentnertrupp erneuerten im Außenbereich auf einer Länge von 140 Metern den Zaun. Dafür wurde der alte Zaun entfernt und die üppig wuchernde Randbepflanzung zurück geschnitten. Dann mit einem Minibagger das Erdreich beseitigt, wobei auch viel mit der Hand geschaufelt werden musste. Die neuen Zaunteile wurden fixiert und die Höhe an das Gelände angepasst. Zum Schluss legten die fleißigen Rentner Rundholzstämme entlang des neuen Zauns aus und verfüllten alles mit Humus, Riesel und Rindenmulch.

„Vielen Dank unserem Rentnertrupp für die vielen geleisteten Stunden. Durch ihre Unterstützung konnte die Gemeinde diese umfangreiche Maßnahme kostengünstig durchführen“, zeigte sich Bürgermeister Martin Poschner erfreut.

Innen wurden von einer beauftragten Malerin alle Räume neu gestrichen. Damit alle Möbel und Bilder pünktlich zur Öffnung nach den Ferien wieder an Ort und Stelle waren, packten die Mitarbeiter vom Bauhof mit an. Bereits im Frühjahr wurde eine Lüftungsanlage eingebaut. Diese Maßnahme wurde mit 80% vom Freistaat gefördert. Für nächstes Jahr sind Malerarbeiten an der Außenfassade und an den Fenstern geplant. Im Halsbacher Kindergarten werden derzeit 47 Kinder und in der Kinderkrippe 16 Kinder betreut.
(Text und Bilder Karin Huber)

Auf 140 Metern Länge erneuerte der fleißige Rentnertrupp den Zaun des Kindergartens (von links: Ludwig Hundsberger, Josef Spielhofer, Rudi Breu und Leo Feichtner)

Die Innenräume im Kindergarten wurden neu gestrichen